Die Polizei ist Ländersache. Polizeibeamte sind Landesbedienstete. Da ist es doch klar, dass diese ihr Bundesland besonders gut kennen sollten. Das bevölkerungsreichste in Deutschland mit rund 18 Millionen Einwohnern feierte im letzten Jahr Geburtstag. Es wurde 75 Jahre alt. Anlass genug, den Menschen die Geschichte und Bedeutung zu erzählen. Und wie macht man dies am besten? In einer Ausstellung. Von August 2021 bis August 2022. Der Titel: Unser Land – 75 Jahre Nordrhein-Westfalen. Der Ort war dann auch schnell im Haus der Geschichte am Düsseldorfer Rheinufer gefunden. Die IPA Essen – selbst stolzer Betreiber eines Polizeimuseums – konnte dann einen kleinen Teil mit  einem Schutzhelm zum Gelingen dieser Ausstellung beitragen. So kam der Kontakt mit einer Mitarbeiterin der Ausstellung zustande. Dr. Heidi Sack wurde kurz vor der Wiedereröffnung des IPA-Polizeimuseums von uns nach  Essen eingeladen und gab wertvolle Tipps zur museumspädagogischen Umsetzung. Der Gegenbesuch in die Landeshauptstadt war danach nur Formsache.

IPA Ausstellung Dsseldorf klein 15Dr. Heidi Sack (3. von links) mit aufmerksamen Zuhörern

 

Am 23. August führte  die gebürtige Essenerin eine Abordnung der IPA exklusiv durch die Präsentation im Haus der Geschichte.  Die Themenfelder: Politischer Neubeginn – Einwanderungsland – Sozialer Ausgleich – WANDEL STATT Stillstand – Bedrohte Umwelt – Sicherheit in Gefahr – Religion im Wandel und Neue Freiheiten.

IPA Ausstellung Dsseldorf klein 24

Das besondere Interesse lag  bei uns fast selbstverständlich im Bereich „Sicherheit, Kriminalität, Terror“. Von der Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer und seiner Personenschützer sowie seines Fahrers in der Hochzeit des RAF-Terrorismus über die Terroranschläge in Köln, Düsseldorf und Solingen, dem Loveparade-Unglück bis hin zu dem „Rockerkrieg“ zwischen Hells Angels und Bandidos. Beeindruckend am Ende der Führung ist die Videowand mit Filmausschnitten zum Gladbecker Geiseldrama 1988, wo von uns sogar einige agierende Polizeikollegen wiedererkannt wurden. Zweieinhalb Stunden gelebte Geschichte von NRW.

IPA Ausstellung Dsseldorf klein 25

IPA Ausstellung Dsseldorf klein 17

Der Tag klang in der längsten Theke der Welt in der Düsseldorfer Altstadt aus. Unser Dank geht an die sympathische, kompetente Museumsführern und wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Heidi Sack für diese ganz besondere Exkursion durch unser Bundesland.

JEvents Calendar

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30