Die Polizei und die IPA trauert um Werner Swienty. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren am vergangenen Dienstag.

Werner Swienty

 Mit 17 Jahren ging Werner Swienty 1962 zur Polizei und versah nach der Ausbildung zunächst Dienst in der Innenstadt, dem ehemaligen Schutzbereich I („Weber- und Gerlingwache“). Auch sein Vater war schon Polizist. Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst verschlug es ihn in den Schutzbereich III („Borbecker Hauptwache an der Schlossstraße“) und später als Zugführer zur Einsatzhundertschaft. Durch sein starkes Engagement in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) wurde er 1978 Personalratsvorsitzender im Polizeipräsidium Essen, danach folgten Stationen als Vorsitzender der Personräte der Bezirksregierung und des Innenministeriums in Düsseldorf. Gleichzeitig war Werner Swienty Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. 2005 ging der Erste Polizeihauptkommissar in Pension. In Essen engagierte es sich weiterhin in der Seniorengruppe der GdP.

Sein jüngerer Bruder Manfred eiferte Werner nach und war ebenfalls bis zum Eintritt in den Ruhestand Personalratsvorsitzender der Essener Polizei.

Werner Swienty war in der Essener Sportlandschaft kein Unbekannter, zunächst als Fußballer bei Adler Frintrop und später als Trainer in Bredeney. Darüber hinaus war er langjähriges Mitglied der International Police Association (IPA).

10.6.2020

 

 

JEvents Calendar

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30