Essen, 8.9.2019

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Der Veranstaltungsort auch nicht. Zum diesjährigen Sommerfest lud die IPA Essen traditionell zur Norbertstraße ein. Vielleicht zum letzten Mal an dieser polizeihistorischen Stätte der ehemaligen Polizeischule? Im nächsten Jahr steht der Umzug an.

Verbunden mit diesem Jahrestreffen sind auch die Ehrungen unserer treuen Mitglieder*innen. Und diesem Jahr waren es zwei ganz besondere. Andreas Hauck wurde für seine 50-jährige Treue zu unserer Organisation geehrt. Er ist extra mit seinem Sohn (17) aus Berlin angereist. Dorthin zog es ihn nach dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst hin. Der 73-Jährige hat früher im Schutzbereich I („Gerlingwache“) in der Innenstadt und zuletzt auf der Einsatzleistelle seinen Dienst versehen. Und dann gab es noch eine  Familienauszeichnung für die Familie Schappat.  Vater und Tochter sind insgesamt 75 Jahre bei der IPA. Friedhelm Schappat 50 Jahre – Tina Lüderitz (geb. Schappat) 25 Jahre. Lange Jahre war Friedhelm Schappat als IPA-Reisesekretär aktiv. Apropos aktiv. Die älteren Kolleginnen und Kollegen kennen ihn noch aus seiner Dienstzeit  bei der Kripo und Öffentlichkeitsarbeit. Tina arbeitet als Unfallsachbearbeiterin bei der Verkehrsinspektion, genau so wie ihr Ehemann Peter. Es bleibt also alles in der (Polizei-) Familie.

IPA Sommerfest 2019 16

Zusammen 75 Jahre - Tina Lüderitz und ihr Vater Friedhelm Schappat

 

Weitere Ehrungen für ihre langjährige Mitgliedschaft: Willi Schermbeck (früher Bezirksdienst  PI 2-Süd), Klaus Pothmann (Polizeiärztlicher Dienst), Werner Schroeter (Bezirksdienst Rüttenscheid), „Francese“ (Ausbildung), Marcus Bergmann (Direktion Verkehr), Eckhard Mertins (früher Kfz-Werkstatt/ Aus-Fortbildung), Michael Gödecke (früher Gewahrsam) und Werner Jacoby (früher Leiter 3. Kommissariat)

Eingerahmt wurde der Sommertreff von unseren Freunden amerikanischer Streifenwagen. So hatten die Enkelkinder von Bernd Schlitt  auch eine willkommene Abwechselung, als es im typischen Ami-Sirenton durch die Polizeiunterkunft ging

Text/ Fotos: Uwe Klein

IPA Sommerfest 2019 1

IPA Sommerfest 2019 3

IPA Sommerfest 2019 4

IPA Sommerfest 2019 5

IPA Sommerfest 2019 7

IPA Sommerfest 2019 8

 

IPA Sommerfest 2019 9

IPA Sommerfest 2019 10

IPA Sommerfest 2019 11

IPA Sommerfest 2019 12

IPA Sommerfest 2019 13

IPA Sommerfest 2019 14

IPA Sommerfest 2019 15

JEvents Calendar

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30