Unser IPA-Mitglied Kriminalhauptkommissar Dr. Frank Kawelovski ist einer der Historiker der Essener Polizei. Wenn ich ehrlich bin, er ist bis heute der einzige. 2009 hat er in dem Buch „Achtung, Hier Gruga an alle“ die über 100-jährige Geschichte der Essener Polizei erzählt. Das hat vor ihm keiner geschafft. Leider wurde ihm nie die Anerkennung seitens der Essener Polizeibehörde zuteil, die er eigentlich verdient hat. 2009 feierte die Essener Polizei ihr 100-jähriges Jubiläum unter der damaligen Polizeipräsidentin Stephanie Fischer-Weinziehr. Die dunkle Seite von 1933 bis 1945 mit vier Nazi-Präsidenten und den Verstrickungen in die Gräueltaten wurde dabei fast ausgeblendet. „Eine Chance vertan“, so der ehemalige Essener und Düsseldorfer Polizeipräsident Michael Dybowski.

01 Frank Kavelowskiw

Fortsetzung und weitere Fotos hier klicken...

Unser IPA-Mitglied hat neben seinen Publikationen auch  im Internet eine  Seite zur Polizeigeschichte geschaltet. Schaut einmal vorbei. Höchst interessant. Gut, dass es jemand wie unseren Frank gibt – vom Polizeiwachtmeister zum promovierten Polizeihistoriker. Seit 2014 ist er Dozent für Kriminalistik und Kriminaltechnik an der Fachhochschule fü öffentliche Verwaltung in Duisburg. Hier geht es zu seiner Homepage: https://www.polizeigeschichte-infopool.de/

Fotos: Frank Kawelovski schlüpft gerne einmal in alte Uniformen, wie bei der Präsentation seines Buches oder bei unseren IPA-Veranstaltungen. 1986 hat er als junger Polizeimeister meiner Schwiegermutter Liselotte Wohlrath (im Bild auf dem Fahrrad) den Führerschein abgenommen. Sie hat ihn freiweillig ausgehändigt, weil sie im hohen Alter nicht mehr Auto fahren wollte.

Text/ © Fotos Uwe Klein/ Heinz-Dieter Wurm

 

02 1986 Frank Kavelowski Lotte Wohlrath Kopie

03 100 Jahre PP Essen 2009

04 IPA Museumstag 2016 2

JEvents Latest Events

Keine Termine

JEvents Calendar

August 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31